Über uns

Mehr als 100 Jahre voller Geschichte und Geschichten

Als das erste Haus am Wiener Neustädter Hauptplatz hat das Hotel Zentral den Wandel der Zeit nicht nur miterlebt, sondern war auch ständig am Puls der Zeit. Das Hotel in seiner heutigen Form wird im Jahr 1908 von der Familie Heissenberger im Jugendstil der Jahrhundertwende errichtet, und ist dank elektrischem Strom und Aufzug sogleich eines der modernsten Häuser seiner Zeit. Voller Stolz wird es noch in der Silvesternacht desselben Jahres mit einer großen Feier eröffnet.

Vom Zweiten Weltkrieg stark beschädigt wird das Haus 1962 von der Volksbank zur Versteigerung gebracht. Auf Bitte des Erbauers einigt man sich jedoch darauf, das Haus als Hotel- und Gastronomiebetrieb weiterzuführen. So wird auch Josef Schwartz zur Besichtigung eingeladen. Trotz des schlechten Zustands, in dem sich das Haus befindet, sieht Josef etwas ganz besonderes im einst modernen Hotel. Dank mangelnder Mitbieter kann er es erwerben – und das ganz ohne Bargeld. Neben dem Kredit bei der Volksbank muss freilich noch zusätzliche finanzielle Mittel für die dringend notwendigen Renovierungsarbeiten aufbringen. Von der Heizung über die Fassade bis zum Aufzug und dem Dach – das Hotel gleicht einer einzigen großen Baustelle, deren Fertigstellung nur durch viel Fleiß und den persönlichen Einsatz der ganzen Familie zu bewerkstelligen ist.

Generationenwechsel

Im Jahr 1980 übernimmt schließlich Günter Schwartz das Hotel von seinem Vater, der es wiederum im Jahr 2015 an seine Tochter Eva-Maria Holzbauer-Schwartz übergibt, die es heute bereits in dritter Generation führt. Waren es damals Strom und ein Aufzug, die das Hotel zum Non-Plus-Ultra der Hotellerie machten, so sind es heute die traditionsreiche Geschichte des Hauses und die Qualität des Services, mit denen die Gäste bei uns beherbergt werden. Und das in unverändert bester Lage, direkt am Hauptplatz, verkehrsberuhigt und dennoch voll im Zentrum.

Das Hotel Zentral steht für die Beständigkeit und den Erfolg des mittelständischen Unternehmertums in der Region. Es prägt das Bild des Wiener Neustädter Hauptplatzes seit nunmehr 112 Jahren. 42 renovierte und neu adaptierte Zimmer in drei Kategorien. Ein Speisesaal mit Prachtausblick auf den Hauptplatz. Ein engagiertes, herzliches Team. All das macht unserem traditionsreichen Haus als gut-bürgerliches Familienhotel alle Ehre.

Wir schreiben Geschichte – schreiben Sie mit!