COVID-19: Hygienemaßnahmen und Leitfaden

Sichere Gastfreundschaft im Hotel Zentral 

  1. Aktuelle Stornobedingungen
    Bis auf Weiteres haben wir die Stornobedingungen an die aktuelle Situation angepasst. Sollte es durch die Covid-19-Pandemie zu örtlichen oder persönlichen Reisebeschränkungen (wie Quarantäne oder Einreiseverbot nach Österreich) kommen, fallen keine Stornogebühren an.
    Wir bitten Sie höflich, nicht anzureisen, sollten Sie Zeichen einer Erkrankung aufweisen.

  2. Einreise nach Österreich
    Da sich die Bedingungen laufen ändern, bitten wir Sie, sich vor der Einreise selbstständig über die Einreisebedingungen aus Ihrem Heimatland zu informieren. Nähere Informationen finden Sie hier

  3. NEU – EINTRITTSTESTS
    (Stand: 07. Mai 2021, laufende Aktualisierungen)
    Voraussetzung, um Ihren Urlaub gut starten zu können, ist ein negativer Corona Test. Bitte bringen Sie diesen nachweis zum Check-In mit oder senden Sie ihn uns gerne bereits vorab via E-Mail!

    Während Ihres Aufenthaltes bieten wir Ihnen an jedem Tag der Woche die Möglichkeit, sich testen zu lassen (siehe Punkt 4). 

    Folgende Möglichkeiten eines Testnachweises haben Sie:
    • Selbsttest mit digitaler Registrierung: 24h gültig
    • Antigen-Test: 48h gültig
    • PCR-Test: 72h gültig
    • Genesene Gäste: Personen, die mit SARS-CoV-2 infiziert waren, sind ein halbes Jahr nach Genesung von der Testpflicht befreit. Bitte bringen Sie dafür einen Nachweis mit. 
    • Geimpfte Gäste: Sobald die entsprechende Rechtsgrundlage geschaffen ist, werden auch geimpfte Menschen von der Testpflicht ausgenommen sein. Dies gilt ein Jahr lang ab Tag 22 nach der Erstimpfung. Bitte bringen Sie dafür einen Nachweis mit. 

  4. Testungen für Gäste und Mitarbeiter
    Seit der Wiedereröffnung im Mai 2020 führen wir wöchentliche COVID-19-PCR-Testungen für unsere Mitarbeiter durch. Zudem werden unsere Mitarbeiter intern laufend durch geschulte und befähigte Mitarbeiter (Corona-Beauftragten) nach ihrer Rückkehr von den freien Tagen getestet.

    Sollten Sie für die Rückreise in Ihre Heimat einen negativen PCR-Test benötigen oder aus Eigenverantwortung einen Antigen-Schnelltest machen wollen, bieten wir diese Tests nunmehr auch für Sie an:
    Im Testzentrum Wems am Hauptplatz und in der Alten Kronen Apotheke.

  5. Check-In – Rezeption
    Um besser Abstand halten und Sie bestmöglich betreuen zu können, können Sie uns Ihre Daten schon vorab zukommen lassen. Somit ist es uns möglich, Ihnen einen schnellen Check-in zu garantieren!

  6. FFP2-Maskenpflicht
    Für die bestmögliche Corona-Prävention gilt in sämtlichen Hotel-Innenräumen – wo auch immer Sie sich bewegen – die FFP2-Maskenpflicht.

  7. Hygiene am Zimmer
    Die tägliche Zimmerreinigung wurde an die neuen Standards angepasst und gemeinsam mit unserem Hygienepartner erarbeitet. Unsere Zimmerfrauen arbeiten mit desinfektionsmittelhaltigen Reinigungsmitteln. Die Wäsche wird nach den strengen Hygienevorschriften von einem professionellen Unternehmen gewaschen.

  8. Kulinarik
    Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen beim Frühstück weiterhin das gewohnte reichhalte Buffet unter der Einhaltung der neuen Auflagen anbieten können. Im gesamten Buffetbereich stehen Ihnen Desinfektionsspender, sowie Einweghandschuhe und Besteck zur Verfügung.

  9. Hygienemaßnahmen
    Unser Reinigungs- & Desinfektionsplan wurde auf Basis des aktuellen Hygieneleitfadens der Österreichischen Hoteliervereinigung abgestimmt.
    Desinfektionsständer sind im ganzen Haus an sinnvollen Plätzen verteilt (Restaurant, Rezeption, Eingangsbereich, Frühstückssaal). Die Reinigungsintervalle werden erhöht. Alle Räume werden regelmäßig zusätzlich desinfiziert. Alle Türklinken werden regelmäßig zusätzlich desinfiziert. Alle Reinigungsmittel beinhalten Desinfektionsmittel.

  10. Check-Out
    Um besser Abstand halten und Sie bestmöglich betreuen zu können, bitten wir Sie die Rechnung bereits am Vorabend bis 22:00 Uhr oder am Tag der Abreise ab 6:00 Uhr zu begleichen. 
    Selbstverständlich können Sie kontaktlos bezahlen bzw. ersuchen wir Sie, derzeit von Zahlungen mit Bargeld eher abzusehen.

  11.  Hinter den Kulissen
    Hinter den Kulissen sowie für unsere Lieferanten und Besucher unseres Hauses gelten die gleichen Verhaltens- & Hygienevorschriften. Unsere Lieferanten müssen einen negativen Corona-Test vorweisen. 

  12. Was passiert bei einem Infektionsfall im Haus?
    Sollte es im Hotel zu einem COVID-19-Verdachtsfall kommen, haben wir gemeinsam mit unserem Betriebsarzt und den Behörden einen detaillierten Handlungsplan erarbeitet, um die richtigen Maßnahmen umgehend umzusetzen.
    Bitte geben Sie Bescheid, wenn Sie sich nicht wohl oder krank fühlen. Unser Rezeptionsteam ist geschult und kann Ihnen professionell weiterhelfen.
    Die erkrankte Person muss samt Familienangehörigen im Zimmer bleiben. Wir kontaktieren umgehend unseren Betriebsarzt.